Baden Württemberg



Allensbach

 

Die Kindermeilenaktion in Allensbach war auch 2013 ein Erfolg auf ganzer Linie. Stolz und mit freudigen Gesichtern übergaben die Kinder symbolisch ihre gesammelten Meilen an Bürgermeister Helmut Kennerknecht.

Unter Leitung von Brigitte Bautze, Mitarbeiterin der Gemeinde, sollten Kinder der Grundschulen und Kindergärten Allensbach ein Gefühl für umweltgerechtes Leben bekommen.
In diesem Jahr sammelten insgesamt 243 Kinder aus allen Kindergärten und der Grund- und Hauptschule 3462 „grüne“ Meilen und wurden von ihren Eltern zu Fuß oder mit dem Fahrrad an ihre Wirkungsstätten gebracht.


Zwei nette Zeitungsberichte zu den Aktivitäten gibt es hier (jpg, 160 kb) und hier (jpg, 380 kb)

Weitere Infos zu den Kindermeilen in Allensbach auf der Website der Lokalen Agenda Allensbach 








Bühl

 

Die Klasse 5c des Windeck Gymnasiums hat 4 Wochen lang den Schulweg möglichst Klimaneutral zurück gelegt. Dabei haben sie 1232 grüne Meilen gesammelt, 78 blaue Meilen und 143 gelbe Meilen.

 

 



Friesenheim

 

Die Klasse 2a der Grundschule sammelte 257 Grüne Meilen und schickte und ihre Wünsche an die Politik.







Heidelberg

 

Aus dem Stadtteil Ziegelhausen erreichte uns folgende Mail:

 

...nachdem wir nun wegen der Schulferien gar nicht wissen, ob unsere Meilen von der Schule gemeldet wurden, schicken wir noch 22 Kindermeilen hinterher… durch Regen, Wind, Dunkelheit, und einmal wären wir fast zu spät gekommen, aber immer sind wir gelaufen…



Leonberg

 

Hier waren dieses Jahr 289 Kinder aus 7 Kindertageseinrichtungen beteiligt und haben zusammen 2072 Grüne Meilen gesammelt.



Und hier noch die bunten Füße des Kindergarten Sonnenschein












Ludwigsburg

 

In diesem Jahr haben 2 Ludwigsburger Schulen Grüne Meilen gesammelt: Alle Klassen der August-Lämmle-Schule (276 Schüler) haben zusammen 11.195 Meilen gesammelt, davon 3 Klassen 3 Wochen, die anderen 5 Wochen (6 mit Feiertagen dazwischen).

Die Schlößlesfeldschule ist mit 14 von 16 Klassen  teilweise 3 Wochen, teils 5 bzw. 6 Wochen dabei gewesen. Die 285 Schüler haben 10.005 Meilen gesammelt.

Zusammen sind dies also 21.200 Grüne Meilen!



Pfullingen

 

Die Kinder der Uhland-Schule haben 3720 Grüne Meilen gesammelt, die sie auf einem großen Plakat in der Schule dokumentiert haben.