Schleswig-Holstein



Bredenbek

 

Die Grundschule Bredenbek war auch dieses Jahr wieder dabei und hat insgesamt: 1345 Grüne Meilen gesammelt.

Eine der Lehrerinnen schrieb uns:

Unsere Schule hat im September eine Klimawoche durchgeführt, nach anfänglicher Skepsis mit großer Begeisterung und Engagement seitens Kindern und Eltern (Lehrern sowieso!).  Wir sind eine kleine Grundschule mit 94 Kindern in 4 Klassen.
Vielen Dank für alle Anregungen, Materialien (sehr brauchbar!) und Bemühungen, gerne bis zum nächsten Jahr!


In einem Zeitungsartikel heißt es:

Auch Lichtausmachen bringt Punkte oder der Genuss regionaler Lebensmittel. ,,Unser
Schuldirektor bringt in dieser Woche jeden Morgen einen Eimer Äpfel aus seinem Garten mit“, sagt Jakob (9). Wer einen isst, der punktet. ,,Frau Panten, der Computer ist noch an, obwohl er nicht gebraucht .wird“ , meldet sich Michel (8), der das kleine Licht über dem Einschalter entdeckt hat - Stromverschwendung. Auch die Deckenbeleuchtung ist nur zur Hälfte angeschaltet. ,,Das reicht doch", finden die Schüler. ,,Ihr seid schon echte Energiespardetektive geworden", freut sich die Lehrerin über das Engagement.
Das Klima-Bündnis … möchte genau das erreichen: eine Sensibilisierung der Kinder: ,,Nicht reden, sondern handeln" ist das Motto.

In ihren Tagebüchern (pdf, 1,3 MB) haben die Kinder beschrieben, was sie in der Klimaschutz-Woche so alles gemacht haben. Außerm haben sie ihre Wünsche an die Politiker auf ihre Fußabdrücke geschrieben:


















Heiligenhafen

 

Die 110 Kinder des Martin-Luther-Kindergarten Heiligenhafen haben dieses Jahr 1945 grüne Meilen, 600 orange Meilen und 133 blaue Meilen gesammelt, das sind zusammen 2678 Meilen -vielen Dank!!!
 
Beteiligt haben sich 5 Gruppen:
Regenbogengruppe: 78 grüne,41 orangene,22 blaue
Schildkrötengruppe:205 grüne,330 orangene,86 blaue
Rabengruppe: 430 grüne, 126 orangene,9 blaue
Bärengruppe:532 grüne,38 orangene,8 blaue
Schlumpfgruppe:700 grüne,65 orangene,8 blaue







Klein Nordende

 

Im evangelischen Kindergarten Bugenhagen in Klein Nordende wurden 115 Kindermeilen gesammelt, davon 3 blaue und 1 rote Meile.




Pansdorf

 

Die Kinder der "Kleinen Raupe haben auch dieses jahr wieder fleißig gesammelt und so 941 Kindermeilen zusammen bekommen. In ihrem Brief an uns schreiben sie:

Wir, Kinder, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Eltern aus dem Evangelischen Kindergarten „Kleine Raupe“,  haben wieder gerne an der Aktion teilgenommen. Es war wieder eine Freude zu sehen, wie alle engagiert mitgemacht haben. Wir haben gesammelt vom 7.5. bis zum 11.05.2012.
Es sind zusammengekommen:
Grüne Meilen: 732
Rote Meilen: 158
Blaue Meilen: 051
Und wir haben wieder viele Familien, die auch nach der Aktions-Woche dem Fahrrad/Laufrad/Roller treu bleiben!
Berichte oder Material haben wir leider nicht – aber wir sind immer wieder am Ball, um in unserem Kindergarten und unserer Kirchengemeinde regional und saisonal einzukaufen, dementsprechend zu essen und zu trinken, die Natur zu genießen, Strom zu sparen (wir zahlen nun auch inzwischen „grünen Strom“)… und wir sind gerade mitten in einer Umbauphase, in der wir auch unser Gebäude energetisch sanieren.



Reinbek

 

Hier haben die Kinder der Grundschule Klosterbergen Grüne Meilen gesammelt.

Von den 25 Kindern der Klasse 1a sind diese bunten Füße.

Auf dem gelben Fuß steht: "Liebe Klimaschützer, ich möchte gehen!"

 










Risum-Lindholm

 

Die Grundschule Risum hat wie folgt gesammelt:

Kl. 1/2a    273 Grüne Meilen

Kl. 1/2b    308 Grüne Meilen

Kl. 3/4A    280 Grüne Meilen

Kl. 3/4B    268 Grüne Meilen